Eine Woche lang beschäftigte sich die gesamte Schulfamilie der Grundschule Thüngen mit Lesen und Bewegung. Jeder Tag dieser Schulwoche stand unter einem anderen Motto. Nach der Eröffnung der Projektwoche durch die Organisatorin Charlotte Ludwig durften alle Kinder in ein Bilderbuchkino eintauchen. Die Vorleserinnen aus der Bücherei Stetten ließen durch ihren Vortrag die Kinderaugen ein erstes Mal leuchten. Individuell wurde zum Lesen am darauffolgenden Tag in allen Klassen gearbeitet. Die Bandbreite reichte von einer Klassenlektüre wie beispielsweise „Die Sockensuchmaschine“ von Knister bis zum Gestalten einer Leserolle über ein eigens frei gewähltes Buch. Jedes Klassenzimmer verwandelte sich in den Schauplatz der Lektüre. Am Mittwoch standen gleich zwei Highlights auf dem Programm. Am Vormittag begeisterte der Autor Armin Pongs die gesamte Schülerschaft mit seinen Lesungen aus zwei seiner Bücher – „Krokofil“ und „Der magische Kalender“ . Der Nachmittag wartete mit einem Lese-Lauf-Event auf, das großen Anklang fand. Über viele Wochen trainierten die Kinder im Sportunterricht ihre Ausdauer. Unter Federführung von Lehrkraft Andrea Schmid beteiligt sich die Schule in diesem Schuljahr am „Lauf dich Fit!“ Programm des Bayerischen Leichtathletik Verband e.V. . Ziel war für alle Erst- und Zweitklässler 15 Minuten und für alle Dritt- und Viertklässler 30 Minuten durchgängig zu joggen. Gemäß dem Motto „Lesen bewegt und Bewegung beflügelt den Geist“ meisterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrem Tempo mithilfe großer Unterstützung durch Eltern, Großeltern und Lehrerinnen diese Herausforderung brillant. Im Anschluss regenerierten sich alle in geselliger Runde auf dem Pausenhof und konnten die Leckereien der Bewirtung des Elternbeirats genießen. Zeitgleich fand ein Bücherflohmarkt statt, bei dem kräftig ver- und gekauft wurde. Am Abschlusstag stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: „Vorlesen an besonderen Orten“.  Hierfür konnten 13 Vorleser verteilt über den gesamten Ort gewonnen werden, die den Schülergruppen in Betrieben, an öffentlichen Plätzen der Gemeinde Geschichten passend zum Leseort vorlasen. Lesen kann auch heute begeistern und bewegen!

Text: Claudia Nöth